AtemBotschafter

Anja Maria Luidl
Mezzosopranistin
Als Sängerin weiß ich, welchen Einfluss unser Atem auf die Stimme und ihren Ausdruck hat. Durch mein Studium der Sprachtherapie habe ich gelernt, dass dies auch umgekehrt wirkt: Singen hat eine positive, ja therapeutische Wirkung auf das Atmen. Das spüren besonders Menschen, deren Atmung durch ihre Erkrankung beeinträchtigt ist. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Engagement für die Stiftung AtemWeg Menschen mit Lungenkrankheiten helfen kann.

Alexander und Thomas Huber
Bergsteiger ("Am Limit", "The Wall")
„Als Bergsteiger weißt du, wie es ist, wenn du nach Luft schnappst, aber kaum Sauerstoff bekommst. Gerade weil wir Atemprobleme so gut nachvollziehen können, wollen wir Menschen mit Lungenerkrankungen helfen“, erklärt Thomas Huber, der ältere der beiden Brüder.
„Atemwegserkrankungen gehören weltweit mit zu den häufigsten Todesursachen. Ich denke, je mehr Menschen darüber Bescheid wissen, desto leichter wird es fallen, Forschungs- und Vorsorgeprojekte umzusetzen“, sagt Alexander, der auch diplomierter Physiker ist.

Roland Kaiser
Schlagerstar („Santa Maria“, „Dich zu lieben“) und Autor des Buchs "Atempause"
"Es ist wichtig, dass nach den Ursachen von Lungenerkrankungen wie der COPD intensiv geforscht wird. Wir sollten alles tun, um die Wissenschaftler dabei zu unterstützen"

Foto: Paul Schirnhofer

Joey Kelly
Extremsportler und Unternehmer
"Lungenkrankheiten betreffen Millionen Deutsche, aber ihre Bedeutung wird nach wie vor unterschätzt. Ich möchte durch mein Engagement bei der Stiftung AtemWeg dazu beitragen, dass das Thema Lungenerkrankungen stärker in der Öffentlichkeit bekannt wird."